Narkose

Narkose

!!!Ganz wichtig ist die Medikamentenüberempfindlichkeit:

Die Narkose darf bei einem Saarlooswolfhond nur mit einem Mittel für sensible Tiere eingeleitet werden, sonst besteht die Gefahr, daß er nicht mehr aufwacht!

DOMITOR wird von vielen Saarlooswolfhunden, aber auch von Collies, nicht vertragen!!! Herzprobleme mit Todesfolge treten gehäuft auf! Domitor ist bekannt dafür, dass es zu Herzrhythmusstörungen sowie zu stark verlangsamtem Herzschlag führen kann.

Besser vertragen wird eine Kombination aus Xylasine und Ketamine mit Diazepam (Valium) als Entkrampfungsmittel (da die Tiere bei dem Gemisch zu Krämpfen neigen können.)

Die meisten Tierärzte gehen weg von Domitor. Einziger Vorteil von Domitor ist, dass es ein Gegenmittel gibt, doch gibt man das "Aufwachmittel" nach Domitor, wird der Kreislauf extrem belastet, was wiederum schlecht für das Tier ist. Wichtig ist, dass ein Venenzugang vor der Narkose gelegt wird, damit der Tierárzt im Falle eines Falles sofort eingreifen kann - eine Art Lebensversicherung, wie mein Tierarzt zu sagen pflegt!

Am besten scheint eine Narkose mit Gas zu sein. Läßt sich außerdem auch besser und genauer dosieren.


Text von: http://www.saarlooswolfhond.de/


Da der Marxdorfer Wolfshund den Saarloos Wolfshund in sich trägt, möchten wir diesen Rat den Marxdorfer Besitzern Nahe legen.

Gerne stehen wir ihnen beratend zur Seite wenn ihr Hund eine Narkose oder OP benötigt. Wir informieren uns immer bei mehreren Tierärzten und Kliniken.
Share by: